Neuigkeiten

Medienpädagogik

Acht Projekte ausgezeichnet

Mit dem Dieter Baacke Preis werden herausragende medienpädagogische Projekte ausgezeichnet. Vergeben wird er vom Bundesfamilienministerium und der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Acht Projekte wurden nun geehrt.

Cybermobbing

Kinderfriedenspreis für Einsatz gegen Cyber-Mobbing

Ein 17-jähriger Programmierer aus Bangladesch erhielt in diesem Jahr den Kinderfriendenspreis der Stiftung KidsRights für seine App für Opfer von Cyber-Mobbing.

Hate Speech

Mit künstlicher Intelligenz gegen den Hass

In einem Münchner Kellerbüro bringen IT-Experten einer künstlichen Intelligenz bei, wie Hass aussieht. Die neue Software der Behörde ZITiS soll Ermittlern bald dabei helfen, strafbare Hatespeech zu identifizieren.

Aktuelles

Virtueller Elternabend von eco, FSM und jugendschutz.net

Gemeinsam begleiten wir Kinder sicher und gut durchs Netz

Anlässlich des europäischen Tages zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und Missbrauch am 18. November laden die deutschen Beschwerdestellen von eco, FSM und jugendschutz.net gemeinsam zu einem virtuellen Elternabend ein.

Beschwerdestelle

Informationen zur FSM-Beschwerdestelle ab sofort in Leichter Sprache

Um alle Menschen noch besser auf die Möglichkeit aufmerksam zu machen, dass sie jugendgefährdende Online-Inhalte melden können, bietet die FSM nun auf ihrer Website die Informationen zur Beschwerdestelle auch in Leichter Sprache an.

Gesetzgebung

Reform des Jugendschutzgesetzes

Nach dem Beschluss des Gesetzentwurfs im Bundeskabinett am 14. Oktober 2020 startet nun das parlamentarische Verfahren zur Novellierung des JuSchG. Hier finden Sie weitere Informationen zum Gesetzgesetzgebungsverfahren sowie die Stellungnahme der FSM.