Neuigkeiten

Faktencheck

YouTube weitet Faktenchecks auf Deutschland aus

Mit dem Faktencheck-Feature führt YouTube eine weitere Möglichkeit ein, Nutzerinnen und Nutzern verlässliche Informationen aufzuzeigen.

Schulgipfel

Medienmündigkeit als Gebot der Stunde

Mehr Medienbildung in den Schulen fordert der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen. Er ist skeptisch, ob der Schulgipfel im Kanzleramt eine ausreichende Antwort auf den „Digitalisierungsschock“ geben wird.

Aufsicht

KJM aktualisiert Aufsichtskriterien für Rundfunk und Telemedien

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat ihre „Kriterien für die Aufsicht im Rundfunk und in den Telemedien“ aktualisiert und an neue Phänomene und Sachverhalte angepasst.

Aktuelles

weitklick

Gesine Schwan wird Schirmherrin

Gesine Schwan unterstützt künftig als Schirmherrin das bundesweite Bildungsprogramm weitklick.

Gaming für die ganze Familie

FSM beurteilt Jugendschutzfunktionen von MagentaGaming positiv

Zur Gamescom 2020, einer der wichtigsten Spielemessen der Welt, startet die Deutsche Telekom ihren Cloud-Gaming-Dienst MagentaGaming. Das Angebot, das sich an Spielefans aller Altersklassen richtet, setzt dabei hohe Standards im Jugendmedienschutz. Noch vor Veröffentlichung hat die FSM die Jugendschutzfunktionen nach deutschem Recht begutachtet und sie als geeignetes Jugendschutzprogramm bewertet.

FSM bewertet

TVNOW Premium bietet geeignetes Jugendschutzprogramm

Beim Streaming-Angebot TVNOW Premium der Mediengruppe RTL verhindert nun ein erweitertes Jugendschutzkonzept den Zugriff auf nicht für Kinder und Jugendliche geeignete Inhalte.