Berlin, 6. März 2023. Der Geschäftsführer der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM), Martin Drechsler, stattete dem neuen Direktor der Medienanstalt Hessen, Prof. Dr. Murad Erdemir, am 2. März 2023 einen Besuch ab. Gemeinsam mit Kerstin Waldeck, stellv. Direktorin und Justiziarin der Medienanstalt Hessen, erörterten die Gesprächsteilnehmer die regulatorischen Herausforderungen des Jugendmedienschutzes in einer globalisierten und digitalisierten Gesellschaft.

Besonders zur Sprache kamen die Auswirkungen des Aufsichtssystems des Digital Services Act (DSA) auf die Rechtslage und das etablierte System der regulierten Selbstregulierung in Deutschland. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten die Novellierungsbestrebungen der Länder im Bereich des gesetzlichen Jugendmedienschutzes.

„Die FSM verfügt über herausragende Expertise im Online-Jugendschutz. Dabei dient sie mit ihren direkten Kontakten zur Wirtschaft der Flexibilisierung und Innovationsförderung gerade auch im Bereich des technischen Jugendmedienschutzes. Ich freue mich sehr auf die Intensivierung unseres Austausches und unserer Zusammenarbeit“, betont Murad Erdemir.

„Der Austausch mit der Medienanstalt Hessen war ausgesprochen konstruktiv. Ich bin davon überzeugt, dass ein kollegiales Verhältnis zwischen Selbstkontrolle und Landesmedienanstalt essenziell für einen effektiven Jugendmedienschutz ist. Kurze Wege in der Kommunikation sorgen für gegenseitiges Verständnis und auch für Vertrauen in die Arbeit des jeweils anderen.“, ergänzt Martin Drechsler.

Die Gesprächsteilnehmer haben vereinbart, ein derartiges Treffen regelmäßig einmal im Jahr durchzuführen. Im kommenden Jahr soll der fachliche Austausch bei der FSM in Berlin stattfinden.

Diese Pressemitteilung wird gemeinsam herausgegeben von der FSM und der Medienanstalt Hessen.

Zur Übersicht

Pressekontakt

Leontine Päßler
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (0)30 24 04 84 43
E-Mail: paessler@fsm.de