Audio only? Trends auditiver Formate, ihre Relevanz und Konsequenzen für die medienpädagogische Arbeit

Termin
06.10.2021, Küchentalk, Museum für Kommunikation Berlin, 14:30 bis 16:30 Uhr
Veranstalter

FSM und GMK
in Kooperation mit dem Museum für Kommunikation Berlin

Moderation: Kristin Narr (GMK e.V.) und Isgard Walla (FSM e.V.)

Referierende

Nele Heise, Medienforscherin und Referentin für digitale Medien und Kommunikation

Kim Beck, Medienpädagogin

Elisa Schreiner, fragFINN, Redakteurin und Medienpädagogin

Christian Conradi, Viertausendhertz GmbH, Produzent

Thema

Audio-Formate liegen voll im Trend: Jugendliche kommunizieren per Sprachnachricht, Hörbücher sind beliebt wie nie, Podcasts boomen und die Audio-App Clubhouse war 2020 kurzzeitig so angesagt, dass viele, die nicht an den Talkrunden der Media High Society teilnehmen konnten, regelrecht unter Fear of Missing Out litten. Die Themen- und Formatvielfalt auditiver Angebote ist unglaublich groß, unabhängig von Zeit und Raum findet scheinbar jede und jeder oftmals kostenfreie Nahrung für den Wissens- und Unterhaltungsdurst.

Aber sind die Angebote wirklich etwas für jeden? Welche Zielgruppen werden tatsächlich erreicht und wie steht es um die Beteiligung der Zuhörenden? In der aktiven Medienarbeit haben Audioproduktionen bereits eine lange Tradition. Doch wie relevant sind aktuelle Trends wie audio-basierte Soziale Netzwerke oder Podcasts für Kinder und Jugendliche und die medienpädagogische Arbeit mit ihnen? Welche Formate sind besonders beliebt? Welchen besonderen Reiz üben Audio-Angebote aus auch im Vergleich zu anderen Medien?

Beim 11. Medienpädagogischen Küchentalk erkundeten wir gemeinsam mit unseren Gästen die Audio-Landschaft , beleuchteten verschiedene Formate  und diskutierten über Chancen und Herausforderungen: Sind Audioformate geschützte Medienorte? Welche Rolle spielen (vermutlich) jugendgefährdende Inhalte oder Werbung? Wer findet sich in der Masse der Angebote überhaupt noch zurecht? Was erwartet uns in der Zukunft und welche Rolle wird dies in Medienpädagogik spielen?

Programm
14:30 Uhr
15:00 Uhr
16:00 Uhr

Unsere Events

Hier finden Sie Informationen zu unseren aktuellen Events und Veranstaltungen.

Mehr erfahren

Eventarchiv

Hier finden Sie Informationen zu unseren Events und Veranstaltungen aus der Vergangenheit.

Mehr erfahren