Digitalisierungsschub in Schulen – und jetzt? Mit Medienbildung zeitgemäßes Lehren und Lernen gestalten!

Termin
15.03.2021, Küchentalk, Online-Veranstaltung, 14:30 bis 16:30 Uhr
Veranstalter

FSM und GMK
in Kooperation mit dem Museum für Kommunikation Berlin

Moderation: Kristin Narr (GMK e.V.) und Isgard Walla (FSM e.V.)

Referierende

Dr. Birte Güting, Schulleiterin der Schiller-Schule Bochum

Julian Kulasza, Koordination für das Projekt Medienbildung für GUTE SCHULE Berlin-Pankow, WeTek gGmbH

Dr. Rainer Ballnus, Leiter Stabsstelle Zentrum für Medien bei der Senatorin für Kinder und Bildung Bremen

Vincent Steinl, Bereichsleiter Kooperationsmanagement, Deutsche Schulakademie

Thema

Die Corona-Pandemie hat das Thema Medienbildung in den Fokus der öffentlichen Debatte gerückt und Schulen einen unverhofften Digitalisierungsschub beschert. Sprichwörtlich von heute auf morgen haben Lehrkräfte ihren Präsenzunterricht auf Distanzunterricht umgestellt: Videokonferenzen, digitale Lernräume und das Arbeiten mit Apps – kurzum das Nutzen digitaler Medien – sind nun verbreitet Lehralltag. Aus der Not und Notwendigkeit heraus wurden Schulen zum digitalen Lern- und Experimentierfeld und medienpädagogische Fragestellungen zum Bestandteil vieler Unterrichtsfächer. Während einige zunächst hofften, dass das Modell des Distanzunterrichts von kurzer Dauer sein würde, entwickel(t)en andere bereits neue pädagogisch-didaktische Konzepte.

Beim 10. Medienpädagogischen Küchentalk wurde daher diskutiert, wie die Medienbildung an den Schulen zukünftig aussehen soll. Werden Distanzlernen und/oder hybride Unterrichtsmodelle fest in den Bildungsstrukturen verankert? Was braucht es an Strukturveränderungen und politischen Entscheidungen, um dies zu erreichen? Was können Impulse aus dem außerschulischen Bereich an den Schulen verändern?

Programm
14:30 Uhr
15:00 Uhr
16:30 Uhr

Unsere Events

Hier finden Sie Informationen zu unseren aktuellen Events und Veranstaltungen.

Mehr erfahren

Eventarchiv

Hier finden Sie Informationen zu unseren Events und Veranstaltungen aus der Vergangenheit.

Mehr erfahren