FSM, FSF und Google stellen neue Unterrichtsmaterialien vor

Neues Thema ist „Werkzeugkasten Freie Software“

Berlin, 14. Dezember 2016. Mit dem Kooperationsprojekt Medien in die Schule haben die Partner Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen und Google Deutschland 2013 eine Reihe von offenen Unterrichtsmaterialien (OER) zu aktuellen medialen Erscheinungen veröffentlicht. LehrerInnen der Sekundarstufen I und II werden unterstützt, Jugendliche bei der kompetenten Nutzung ihrer Leitmedien zu begleiten und sie zur produktiven Teilhabe zu animieren. Mit bereits mehr als 100.000 Downloads hat das Projekt „Medien in die Schule“ einen aktiven und praktischen Beitrag zur digitalen Bildung geleistet. Die Materialreihe wird regelmäßig um aktuelle Themen und mediendidaktische Inhalte ergänzt, um der stetigen Veränderung und Schnelligkeit des digitalen Raums Rechnung zu tragen. Weitere Unterstützer des Projektes sind Auerbach Stiftung, Amadeu Antonio Stiftung, Technologiestiftung Berlin, Deutschland sicher im Netz und Telefónica Deutschland.

Die Unterrichtsmaterialreihe: Ergänzung um einen Werkzeugkasten „Freie Software“
Im Rahmen einer Veranstaltung am 13. Dezember wurde eine neue Publikation zur bestehenden Reihe hinzugefügt:

  • Der in Kooperation mit der Technologiestiftung Berlin und mit Unterstützung der Auerbach Stiftung entstandene Werkzeugkasten “Freie Software” stellt offen lizenzierte Software aus verschiedenen Anwendungsbereichen vor, diskutiert deren Potenziale für die pädagogische Praxis und führt intensiv in Geschichte, Philosophie und schulische Relevanz ein.

Paneldiskussion: Potenziale Freier Software in der Schule
Anlässlich der Veröffentlichung diskutierten Sebastian Seitz (Technologiestiftung Berlin), Stefan Schober (Oberstufenkoordinator und Lehrer an der Friedensburg Oberschule Berlin) und Anika Lampe (freie Kulturwissenschaftlerin) über Nutzungsszenarien, Potenziale und Herausforderungen von freier Software in der Schule. Zentral in der Diskussion war die Forderung, Lehrer*innen durch geeignete Maßnahmen zu befähigen, selbst eine Entscheidung für das beste medienpädagogische oder mediendidaktische Mittel zu treffen. Freie und proprietäre Software stehen sich in diesem Sinne nicht entgegen, sondern stellen unterschiedliche Optionen dar, die aufgrund unterschiedlicher Rahmenbedingungen an Schulen jeweils das Mittel der ersten Wahl darstellen können. Anschließend konnten Besucher an verschiedenen Stationen ausgewählte Beispiele ausprobieren und wurden dabei u.a. von Schüler*innen der Friedensburg Oberschule angeleitet. Der Werkzeugkasten „Freie Software“ steht als Download auf www.medien-in-die-schule.de zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

 

Über die Partner:
Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)

Die FSM ist eine anerkannte Selbstkontrolleinrichtung für den Bereich Telemedien. Der Verein engagiert sich maßgeblich für den Jugendmedienschutz – insbesondere die Bekämpfung illegaler, jugendgefährdender und entwicklungsbeeinträchtigender Inhalte in Online-Medien. Dazu betreibt die FSM eine Beschwerdestelle, an die sich jedermann kostenlos wenden kann, um jugendgefährdende Online-Inhalte zu melden. Die umfangreiche Aufklärungsarbeit und Medienkompetenzförderung von Kindern gehören zu den weiteren Aufgaben der FSM.
www.fsm.de

Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF)
Die FSF ist ein gemeinnütziger Verein und als Organ der Freiwilligen Selbstkontrolle im Sinne des  Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV) anerkannt. Die FSF wird getragen von den privaten Fernsehanbietern in Deutschland. Ziel der FSF ist es, einerseits den Jugendschutz im Fernsehen zu verbessern und andererseits durch medienpädagogische Aktivitäten, Publikationen und die Unterstützung von Forschungsarbeiten den bewussteren Umgang mit dem Medium Fernsehen zu fördern.
www.fsf.de

Google Germany GmbH
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen gibt. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google-Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine Marke der Google Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind.
www.google.de

Über die Unterstützer:
Technologiestiftung Berlin
Die Technologiestiftung Berlin ist eine gemeinnützige rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie vermittelt Wissen über digitale Chancen und Herausforderungen, entwickelt digitale Tools und gestaltet in gemeinsamen Projekten mit Stadtgesellschaft, Verwaltung und Unternehmen den digitalen Wandel in Berlin.
www.technologiestiftung-berlin.de

Auerbach Stiftung
Mehr als Sicherheit lautet der Auftrag der Auerbach Stiftung. Die Geschichte der Stiftung ist eng mit der Biografie ihres Gründers Tjark Auerbach verwoben. Die Programme der Avira spenden Schutz nicht nur für die Datenwelt: Von den Produkten für Privatanwender, die über den Onlineshop der Avira verkauft werden, fließen jeweils fünf Euro in Stiftungsprojekte.
www.auerbach-stiftung.de